Coxarthrose

Arthrose des Hüftgelenks (Coxarthrose) ist eine chronische Pathologie, die von einer allmählichen Zerstörung des Knorpelgewebes im betroffenen Bereich begleitet wird, gefolgt von der Beteiligung benachbarter Strukturen. Die Krankheit erfordert eine Langzeitbehandlung und in schweren Fällen ist der einzige Weg, die Mobilität wiederzuerlangen, ein Gelenkersatz.

Arthrose des Hüftgelenks

Allgemeine Information

Die Coxarthrose gehört zur Gruppe der degenerativen Erkrankungen. Es beginnt allmählich mit mikroskopischen Veränderungen in der Struktur des Knorpels. Erhöhter Stress, entzündliche Erkrankungen, Durchblutungsstörungen führen zu Strukturveränderungen und Ausdünnung des Knorpelgewebes und verformen wiederum die Konturen des Gelenkbereichs. Dadurch verändert sich die Lastverteilung auf die Kontaktflächen der Knochen und die Bereiche mit dem maximalen Druck beginnen sich schneller abzunutzen. Dies löst eine ganze Kaskade pathologischer Reaktionen aus:

  • das Auftreten von Mikrorissen und Verdichtungsbereichen im Knorpelgewebe;
  • verminderte Glätte der Gelenkoberflächen;
  • übermäßiges Knorpelwachstum an der Stelle der Ausdünnung und des Ersatzes durch Knochengewebe;
  • das Auftreten von Osteophyten (Knochenwucherungen) entlang der Ränder der Gelenkstelle;
  • Verdickung und verminderte Elastizität der Gelenkkapsel;
  • Verhärtung und verminderte Festigkeit der Bänder;
  • Veränderungen in der Zusammensetzung der Gelenkflüssigkeit (natürliche Schmierung im Gelenk);
  • Verengung des Gelenkraums;
  • Fusion aller Elemente des Gelenks (Ankylose).

Ohne Behandlung wird die Coxarthrose unweigerlich zur Ursache von Immobilität und Behinderung.

Ursachen

Abhängig von den Ursachen der Krankheitsentwicklung werden primäre und sekundäre Coxarthrose unterschieden. Im ersten Fall tritt es alleine auf, zum Beispiel vor dem Hintergrund einer erblichen Veranlagung, im zweiten Fall wird es durch andere Krankheiten oder Verletzungen provoziert. In den meisten Fällen erfolgt der Degenerationsprozess des Knorpelgewebes aufgrund einer Kombination mehrerer Faktoren. Der Grund kann sein:

  • Angeborene Luxation der Hüfte;
  • Plattfüße, Skoliose und andere orthopädische Probleme;
  • Legg-Calve-Perthes-Krankheit;
  • Gelenkentzündung (Arthritis), unabhängig von ihrer Herkunft;
  • Verletzungen und Mikrotraumata des Hüftgelenks im Rahmen von Übergewicht, Leistungssport etc. ;
  • Hüftgelenksdysplasie;
  • Stoffwechselstörungen;
  • endokrine Erkrankungen (insbesondere Diabetes mellitus);
  • verletzungen der Blutversorgung der unteren Extremitäten;
  • häufiger Stress;
  • Vererbung (Coxarthrose bei Eltern oder anderen nahen Verwandten erhöht das Risiko, sie bei einem Kind zu entwickeln, erheblich);
  • angeborene Pathologien und Autoimmunerkrankungen des Bindegewebes (Gelenkhypermobilität, rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes usw. );
  • sie unternahmen gemeinsame Operationen.

Das Alter ist ein wichtiger prädisponierender Faktor. Laut Statistik steigt nach 45 Jahren die Wahrscheinlichkeit, an einer Coxarthrose zu erkranken, deutlich an.

Symptome

Die Hauptsymptome der Coxarthrose des Hüftgelenks hängen nicht von der Ursache der Entwicklung ab. Die meisten Patienten bemerken:

  • Bewegungseinschränkung - eines der ersten Symptome aufgrund einer Verdünnung der Knorpelschicht und einer erhöhten Reibung der Gelenkflächen der Knochen; in Zukunft verschlimmert das Auftreten von Knorpelwucherungen das Problem weiter;
  • schmerz - die Reibung der Knochen, die einer Knorpelschicht entzogen sind, die allmähliche Beteiligung aller Elemente des Gelenks am degenerativen Prozess, eine Abnahme der Blutversorgung des Gewebes verursachen Schmerzempfindungen, die mit fortschreitender Krankheit zunehmen; der Schmerz ist von Natur aus stechend und wird gegen Ende des Tages oft schlimmer;
  • Muskelkrämpfe, die zu verstärkten Schmerzsymptomen und eingeschränktem Bewegungsumfang im Gelenk führen;
  • Abnahme der Beinlänge - dieses Symptom tritt in den späteren Stadien der Krankheit aufgrund der Verengung des Gelenkraums und des allmählichen Schleifens der Knochenköpfe aufgrund ständiger Reibung auf; der Unterschied zwischen den Beinen kann bis zu 2 cm betragen;
  • lahmheit - verbunden mit starken Schmerzen und Bewegungseinschränkungen sowie Verkürzung des Beins; Es ist ein ungünstiges Zeichen, das auf schwere Schäden am Gelenkapparat hinweist.

Etappen

Im Entwicklungsprozess durchläuft die Coxarthrose mehrere Stadien, die vom Grad der Gewebeschädigung abhängen.

  • 1 Grad. Zu diesem Zeitpunkt bemerkt der Patient leichte Gelenkschmerzen, die nach intensiver oder längerer körperlicher Aktivität auftreten und nach Ruhe schnell vergehen. In der Regel treten die Beschwerden genau im Bereich des Hüftgelenks auf, reichen aber in einigen Fällen bis zur Hüfte oder zum Knie. Der Gang ändert sich nicht, die Bewegungen der Beine bleiben vollständig erhalten. Im Röntgenbild werden spezifische Veränderungen festgestellt: subchondrale Sklerose.
  • 2. Klasse. Der Schmerz wird stärker, tritt nach Anstrengung auf, breitet sich auf den gesamten Oberschenkel und die Leiste aus. Nach Anstrengung kann ein leichtes Hinken auftreten. Es werden Schwierigkeiten beim Abduzieren des Beins festgestellt. Das Röntgenbild zeigt eine deutliche Abnahme des Knochenabstands (um 50 % oder mehr), eine Verformung des Hüftkopfes und ein ausgeprägtes Knochenwachstum.
  • 3 Grad. Die Schmerzen werden dauerhaft, das Gehen ohne Stock wird unmöglich. Beim Bewegen neigt sich der Patient merklich zur schmerzenden Seite, was die Belastung des Gelenks weiter erhöht. Die Bewegungsfreiheit ist eingeschränkt, die Muskulatur der Beine und des Gesäßes verkümmertEs kommt zu einer Verkürzung der betroffenen Extremität. Das Röntgenbild zeigt eine erhebliche Deformität des Gelenks, eine Veränderung der Hüftkopfkontur und eine große Anzahl von Osteophyten.
  • 4 Grad. Der Schmerz wird stärker und hört keine Minute auf, der Patient verliert die Fähigkeit, sich selbstständig zu bewegen. Das Röntgenbild zeigt eine vollständige Zerstörung des Gelenkknorpels sowie Anzeichen einer Knochenverschmelzung (Ankylose). Eine Bewältigung der Krankheit in diesem Stadium ist nur durch eine Operation möglich.

Diagnose

Ein orthopädischer Traumatologe ist für die Erkennung der Symptome und die Auswahl der Behandlung verantwortlich. Um das Ausmaß der Krankheit zu diagnostizieren und zu bestimmen, verwenden Sie:

  • Umfrage: Patientenbeschwerden anhören, Risikofaktoren identifizieren (Trauma, Krankheit, Vererbung usw. );
  • Untersuchung: Beurteilung der Beweglichkeit der Extremitäten, Bestimmung der stärksten Schmerzbereiche;
  • Röntgen: Ein Röntgenbild ermöglicht die Beurteilung des Zustands der Knochen und des Knorpels, der Größe des Gelenkspalts, des Vorhandenseins und der Lage von Knochenwachstum; um die notwendigen Details weiter zu sehen, wird die Studie durch CT (Computertomographie) ergänzt;
  • labordiagnostik - ein allgemeiner Bluttest ermöglicht es Ihnen, Anzeichen eines entzündlichen, biochemischen Prozesses zu erkennen und einige Risikofaktoren zu untersuchen, beispielsweise den Harnsäurespiegel;
  • MRT (Magnetresonanztomographie) - ermöglicht es Ihnen, nicht nur den Zustand von Knochen und Knorpel, sondern auch von Weichteilen zu beurteilen: Knochen, Bänder, Muskeln, Gelenkkapsel usw.
  • Punktion des Gelenks.

Wenn es erforderlich ist, Differenzialdiagnosen zu anderen Erkrankungen durchzuführen sowie Begleiterkrankungen zu beurteilen, werden zusätzliche Tests, instrumentelle Untersuchungen und eingeschränkte Fachkonsultationen vorgeschrieben.

Coxarthrose-Behandlung

Die Behandlung der Coxarthrose des Hüftgelenks richtet sich nach dem Stadium und der Schwere der Symptome. Die Pathologie erfordert einen integrierten Ansatz mit mehreren Methoden:

  • medikamentöse Behandlung;
  • nichtmedikamentöse Behandlung (Physiotherapie, Bewegungstherapie);
  • Operation;
  • Lebensstil- und Ernährungskorrektur.

Medikamentöse Behandlung

Verschreibungspflichtige Medikamente bei Arthrose des Hüftgelenks zielen auf:

  • Beseitigung des Schmerzsyndroms;
  • Wiederherstellung oder zumindest Verlangsamung der Zerstörung von Knorpelgewebe;
  • Verbesserung der Blutversorgung und Ernährung des betroffenen Bereichs;
  • Behandlung von Begleiterkrankungen.

Schmerzmittel werden in Form von Tabletten, intramuskulären und intraartikulären Injektionen und topischen Mitteln - Cremes, Salben, Pflastern - verwendet. In den frühen Stadien der Krankheitsentwicklung sind für die meisten Patienten nichtsteroidale Antirheumatika ausreichend. Beim schweren Schmerzsyndrom werden hormonelle Mittel verwendet. Schmerzmittel direkt in die Gelenkkapsel einzubringen hat eine gute Wirkung.

Wenn der Krankheitsverlauf von Muskelkrämpfen begleitet wird, werden Muskelrelaxanzien eingesetzt. Sie werden in Kombination mit anderen Schmerzmitteln verwendet.

Die Einnahme von Schmerzmitteln sollte zeitlich und dosiert begrenzt werden, um eine weitere Schädigung des Knorpelgewebes und andere Nebenwirkungen (insbesondere die Entwicklung von Gastritis und Magengeschwüren) nicht zu verursachen.

Chondroprotektoren sind Medikamente, die helfen, das Knorpelgewebe wiederherzustellen. Sie sind nur bei regelmäßiger Langzeitanwendung wirksam, die mit anderen Behandlungsmethoden, Lebensstil und Ernährungsumstellungen kombiniert wird. Medikamente zur Verbesserung der Mikrozirkulation des Blutes helfen, die Wirkung zu verstärken. Zu einem ähnlichen Zweck werden wärmende Salben verschrieben. An der Auswahl der Dosis und des Regimes ist nur ein Arzt beteiligt.

Arzneimittelfreie Behandlung

Diese Kategorie umfasst verschiedene manuelle und physikalische Therapietechniken sowie physikalische Therapieübungen. Sie helfen, die Mikrozirkulation zu verbessern und die Bewegung im geschädigten Gelenk wiederherzustellen. Je nach Situation verschreibt der Arzt:

  • Stoßwellentherapie;
  • Magnetfeldtherapie;
  • Elektrostimulation;
  • verschiedene Arten von Elektrophorese und Phonophorese (begleitet von der Verabreichung von Anästhetika);
  • Mechanotherapie;
  • Massagetherapie und Übungen.

Operation

Wenn die Krankheit das 3-4-Entwicklungsstadium erreicht hat, werden Medikamente und Physiotherapie nur den Zustand des Patienten lindern, aber nicht die volle Bewegungsfähigkeit zurückgeben. In diesem Fall ist eine Endoprothetik indiziert, dh der vollständige oder teilweise Ersatz des beschädigten Gelenks durch eine Titanprothese.

Bei Indikationen wird eine leichtere Variante des Eingriffs durchgeführt: Beschleifen der Kontaktflächen der Knochen und deren Abdeckung mit speziellen glatten Implantaten, die das Gleiten erleichtern.

Verhütung

Der Lebensstil kann das Risiko, eine Coxarthrose zu entwickeln, sowie die Geschwindigkeit ihres Fortschreitens erheblich reduzieren. Es ist wichtig, sich strikt an die Regeln zu halten:

  • einen aktiven Lebensstil führen: Schwimmen im Pool, Spazierengehen, Radfahren - körperliche Aktivität auf Amateurniveau, ohne um Rekorde zu kämpfen, verbessert die Blutversorgung und hemmt Gelenkabbauprozesse;
  • das Körpergewicht normalisieren, um die Belastung der Beine zu reduzieren;
  • Verletzungen, Unterkühlung und berufliche Risikofaktoren (Vibrationen, Gewichtheben, Steharbeit) beseitigen;
  • rechtzeitig alle Krankheiten behandeln, auch solche, die nicht direkt mit dem Bewegungsapparat zusammenhängen;
  • Haltungsstörungen rechtzeitig korrigieren, bequeme Schuhe tragen.

Diät

Mit Hilfe der Ernährungskorrektur kann der Patient nicht nur das Körpergewicht reduzieren, sondern auch Entzündungsreaktionen, Salzablagerungen im Gewebe und Stoffwechselstörungen reduzieren. Es wird empfohlen, sich an ein ausgewogenes Menü mit ausreichenden, aber nicht übermäßigen Mengen an Kohlenhydraten, Proteinen und Fetten sowie Vitaminen und Mineralstoffen zu halten. Besonderes Augenmerk sollte auf ungesättigte Fette (Oliven- und Leinsamenöl), Omega-3-Säuren (in Fisch im Überschuss vorhanden), Kollagen (geleiertes Fleisch, Aspik) gelegt werden. Minimieren Sie schnelle Kohlenhydrate, Alkohol, starken Kaffee, künstlich aromatisierte Produkte, Konservierungsstoffe und Geschmacksverstärker.

Folgen und Komplikationen

Coxarthrose ist eine der häufigsten Ursachen für Behinderungen bei älteren Menschen. Ohne angemessene Behandlung führt die Pathologie unweigerlich zu einer vollständigen Behinderung, insbesondere bei beidseitigen Verletzungen. Schmerzen und eingeschränkte Mobilität hindern Sie daran, zu arbeiten und sich selbst zu versorgen, daher ist es wichtig, rechtzeitig behandelt zu werden.